Stimmen zu unseren Online-Weiterbildungen

Stimmen zu unseren Online-Weiterbildungen

Hier kommen TeilnehmerInnen der Online-Weiterbildungen zu Wort!

Online-Weiterbildung "systemische Therapie" Köln - Block 14 (systemische Einzel - und Paartherapie)

18.03.2020 - 21.03.2020


Tolle Möglichkeit den Block stattfinden zu lassen. S.E.

Das Seminar online zu gestalten ist eine super Alternative zum Vor Ort Seminar. K.H.

Drauf einlassen lohnt sich, für bequemen Arbeitsplatz sorgen und Umgebung mit einbeziehen (störende Aktivitäten im Hintergrund minimieren z.B.) A.K.

Ich bin sehr beeindruckt von der Flexibilität und Spontanität des KIB. M.S.

Ich konnte mich während der Online-Weiterbildung sehr gut weiterbilden und habe zusätzlich eine weitere Methode/Raum kennengelernt Beratungen auszurichten. Ich bin froh, um die Chance meine Weiterbildung fortführen zu können. A.S.

Das Programm ist so gut und einfach zu handhaben, dass es persönliche Treffen und vor allem den Austausch „zwischen Tür und Angel“ zwar nicht perfekt ersetzt, aber ein unglaublich guter Ersatz ist. L.W.

Ich bin froh, dass es gut geklappt hat, wünsche mir aber sehr, dass wir uns sowohl in der Supervision
als auch im Seminar wieder in gewohnter Weise zusammenkommen. S.T.

Probiert es aus! Die Beratungen sind auch online sehr intensiv. H.H.

Ein online Seminar kann keine persönlichen Kontakte ersetzen, es eröffnet jedoch neue Formen der Kommunikation und macht flexibel. J.S

Online-Weiterbildung "systemische Beratung" Köln - Block 1- (Gruppe als System)

26.03.2020 - 28.03.2020


Das genutzte Medium (Zoom) eignet sich wirklich sehr gut, um auch Gruppenarbeiten durchzuführen - probiert es vorher kurz aus und es wird sogar Spaß machen! I.V.

Es war erheblich besser, als ich dachte – ein lösungsorientierter Ansatz! D.Sch.

Ihr braucht keine Angst haben mit Zoom zu arbeiten. Es bereichert, diese Erfahrung. K.S.

Sorgen/ Befürchtungen gegenüber der Online- Plattform für mich, absolut unberechtigt. Sorgen es könnte unpersönlich erscheinen, Inhalte könnten „schlecht“ vermittelt werden, etc. – nein, es war eine tolle Erfahrung! B.A. 

Ich habe mich am Abend zuvor mit Zoom auseinandergesetzt und mir die verschiedenen Funktionen betrachtet. Dies hat mir die Schulung erleichtert.
Ich hatte einen kleinen Karton auf meinem Tisch stehen, auf den ich ab und zu meinen Laptop gestellt habe. Dadurch konnte ich mich zwischenzeitlich mal hinstellen, um Rückenschmerzen oder einschlafende Beine zu verhindern.
Ich freue mich auf Block 2. D.Sch. 

Nachdem ich mich auf das neue Medium eingelassen hatte, wurde ich sowohl mit meiner, als auch mit der Offenheit der Gruppe belohnt. Ich gehe zufrieden und dankbar über die neuen Erfahrungen aus meiner 1. Block Veranstaltung heraus. N.N.

Eine persönliche Scheu und Abwehr gegen technische Innovationen hat mich seit dem Wissen, dass es ein Online Kurs wird, grummeln lassen. Ich war verunsichert, ob ich die Technik in den Griff bekomme und verstehen werde und ich war im Glauben, dass eine persönliche Ebene über das Medium nicht zu erreichen ist.
Alle Sorge, alles Grummeln war ein unnötiger Krafträuber.
Nun, bin ich stolz einen Schritt auf das technische Zeitalter zugegangen zu sein und überrascht, dass die Auseinandersetzung mit allen Teilnehmern auch auf persönlicher Ebene gut funktioniert hat. Es hat tatsächlich Spaß gemacht mit dieser Methode zu arbeiten. M.S.

 

Es ist erstaunlich, was mit dem Medium möglich ist. Also darauf einlassen! R.M.

Online-Weiterbildung "systemische Beratung" Aachen - Block 7 (Beraterpersönlichkeit - Einzigartigkeit meines eig.Stils)

26.03.2020 - 28.03.2020

Eine gute Möglichkeit, orientiert an den aktuellen Gegebenheiten, sich in einer Online-Beratung zu erproben. A.G.

Hier entsteht die Möglichkeit, ein neues Medium zur Beratung kennenzulernen, welches auch den eigenen Horizont für besonders herausfordernde Zeiten erweitert.S.L.

Eine individuelle & innovative Möglichkeit, die uns auch in dieser Zeit durch die schnelle Reaktion des Instituts , persönlichen Wachstum ermöglicht hat! J.G.

Die Beratung über den Videochat funktioniert. Man muss sich umgewöhnen, doch kann auch hier produktiv gearbeitet werden. D.M.

Das KIB hat sehr schnell und lösungsorientiert auf die aktuellen Herausforderungen reagiert und uns ein Stück Normalität ermöglicht. Ich bin sehr froh, dass wir durch die Online Weiterbildung einen Kursausfall umgehen konnten. Nebenbei war es eine sehr gute Übung für die eigene Arbeit, nicht nur in Zeiten der Kontaktreduzierung kann das Medium der Videoberatung eine große Chance darstellen. So können wir zukünftig einen barrierefreien Zugang zur Beratung anbieten.Die Kommunikation hat einwandfrei funktioniert! Bei allem Lob möchte ich den persönlichen Kontakt und das gemeinsame physische Arbeiten in Zukunft nicht missen. L.D.



Online-Weiterbildung "systemische Beratung" Köln- Block 4 (Lösungsorientierte Beratung)

03.04.2020 - 05.04.2020

Es ist hilfreich sich einen ruhigen und angemessenen Raum für diese Form von Block zu schaffen. Du solltest dich wohl fühlen, aber dich auch gedanklich darauf vorbereiten, dass es sich weiterhin um einen intensiven Block handelt, du Ruhe brauchst zum Nachdenken und arbeiten. Statte dich mit Getränken und bereits vorgefertigten Snacks in der Nähe aus. Genieße die Pausen für etwas Frischluft oder einen Spaziergang. Lüfte deine Wohnung und sorge für eine stabile Internetverbindung. S.H.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht mit dem Medium zu arbeiten und ich sehe es als Bereicherung die Erfahrung machen zu können online an einer Weiterbildung teilzunehmen. Auch für die Zukunft kann es neue Möglichkeiten eröffnen.S.St.

- entspannt bleiben hilft, vorher ein mal ausprobieren und sich mit dem Tool bekannt machen, sich selbst die Rahmenbedingungen gut machen (Sitzplatz, Aussicht, Nähe des Laptops) K.B.

Es lohnt sich, sich darauf einzulassen und es ist ein tolles Trainingsfeld in Sachen Geduld!J.M.

Eine Online Beratung durchzuführen oder selbst beraten zu werden, hat mich positiv überrascht. Es hat mir gezeigt, dass das Medium auch eine realistische Möglichkeit für mich und meine zukünftigen Klienten ist. M.E.

Ein tolles Medium und eine wertvolle Erfahrung, online zu beraten! Seid gespannt…  C.F.

Das Zoom-Programm bietet sehr viele Möglichkeiten an. Man kann effizient in großen und den kleinen Gruppen arbeiten! Im Gespräch oder beim Üben hat man überhaupt kein Gefühl, dass man weit weg von einander sitzt. N.L.